"Optische Sensoren für On-Orbit Servicing und Weltraumrobotik"

Jena-Optronik beteiligt sich mit einem Vortrag auf der 2. Nationalen Konferenz zur Raumfahrt-Robotik am 06. und 07. März 2012 in Berlin. Darüber hinaus präsentieren wir unser Sensoren bis zum 10. April 2012 im Rahmen der begleitenden Ausstellung im Deutschen Museum in Bonn.

 

Sensoren für Raumfahrtzeuge

Leistungsfähige optische Sensoren sind unverzichtbar für robotische Weltraummissionen.

Die Jena-Optronik liefert den Rendezvous- und Docking Sensor RVS für die europäische Raumfahrtagentur ESA und die japaninsche Raumfahrtagentur JAXA. Er ermöglicht das automatische Andocken von Transportfahrzeugen an die Internationale Raumstation ISS.

Mit Hilfe der RVS werden die Transportfahrzeuge (in seiner Größe vergleichbar mit einem Doppelstockbus) sicher zur ISS (in ihrer heutigen Ausbaustufe etwa so groß wie ein Fußballfeld) herangeführt. Durch die Absicherung eines sehr großen Annäherungsbereichs, die Sensoren arbeiten mit einer hohen Genauigkeit und Zuverlässigkeit ab einer Entfernung von 1500 Metern bis zum zentimetergenauen Docking, tragen sie entscheidend zur Sicherheit für die unbemannte und bemannte Raumfahrt bei.

Mit dem RVS ist die  Jena-Optronik weltweit führend. Die RVS-Lasertechnologien werden in verschiedenen Projekten und Studien gemeinsam mit Partnern der deutschen Raumfahrtindustrie, dem DLR und der ESA für zukünftige Raumfahrtmissionen weiterentwickelt.

Basierend auf der jahrelangen Erfahrung im Weltraumeinsatz von LIDAR-Sensoren entsteht im Thüringer Raumfahrtunternehmen eine neue Generation abbildender 3D-LIDAR-Sensoren. Unter anderem die Leistungsfähigkeit machen diese geeignet für die Anforderungen des On-Orbit Servicing.

Zurück

Für unseren Planeten

Klimaüberwachungssatellit EarthCARE mit Sternsensoren aus Jena seit 100 Tagen erfolgreich im All unterwegs.

Weiterlesen

MDA Space beauftragt Jena-Optronik für MDA AURORA (TM)

Die Jena-Optronik stattet die neue Produktlinie MDA AURORATM mit dem kleinsten Sternsensor der ASTRO Produktfamilie, dem ASTRO CL, aus.

Das Thüringer Raumfahrtunternehmen ist stolz darauf, von MDA Space Ltd. (TSX:MDA), einem führenden Anbieter fortschrittlicher Technologie und Dienstleistungen für die schnell wachsende globale Raumfahrtindustrie, als Teil der Lieferkette ausgewählt worden zu sein.

Weiterlesen

Alle News-Beiträge

#30von30

30 Jahre Jena-Optronik: Unser Firmenjubiläum möchten wir auch dazu nutzen, sowohl Projekte aus unserer Historie als auch unsere Zukunftsthemen vorzustellen.

Weiterlesen

ESA-Astronaut Matthias Maurer trifft unser #teamspace

Astronautenbesuch am 27. November 2023!

Weiterlesen

Alle Blog-Beiträge

Raumfahrt hautnah erleben: Schülerpraktika, Seminarfacharbeiten und Exkursionen

Wir als #teamspace möchten unsere Leidenschaft und Faszination für die Raumfahrt auch den vielen jungen Raumfahrer:innen näherbringen.

Weiterlesen

Terra X History mit Weltraumtechnik aus Jena

Eines unserer Jahreshighlights 2023 war die Ausstrahlung der Sendung Terra X History „Erfolgsakte Ost – Was die DDR überlebte“. Die Dokumentation gibt Einblicke in verschiedene Erfolgsgeschichten: Von Backmischungen aus Halle, dem Sandmännchen bis zur Weltraumtechnik aus Jena.

Weiterlesen

Alle Wissensplattform-Beiträge

Events

  • 75th International Astronautical Congress (IAC), Mailand, Italien
    14.-18. Oktober 2024
  • ESA Industry Space Days, Nordwijk, Niederlande
    18.-19. September 2024
  • World Satellite Business Week, Paris, Frankreich
    16.-20. September 2024
  • DLR Nationale Konferenz Satellitenkommunikation, Bonn
    03.-04. September 2024
  • Small Satellite Conference, Logan, Utah, USA
    03.-08. August 2024