Wer weiß schon, wie die Erde morgen aussieht?

"Diese Frage geht mir beim Gedanken an unsere Produkte zuerst durch den Kopf. Eine Antwort ist ganz eindeutig: Die Raumfahrt!

 

Es ist wahnsinnig toll, in dieser Branche zu arbeiten und einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten zu können. Die Vorstellung, wie klein der Mensch im Vergleich zu den Weiten des Weltraums ist, fasziniert mich. Die Raumfahrt ist eine innovative und richtungsweisende Branche. Es freut mich, dass ich in meiner Funktion ebenfalls einen Beitrag dazu leisten kann. Ich bin seit letztem Jahr Raumfahrerin bei der Jena-Optronik. Wir haben ein großartiges Team, mit außergewöhnlichem Teamgeist und einer gesunden Mischung aus jungen, modern denkenden Köpfen und erfahrenen „alten Hasen“.

 

Schlagworte die mir zu uns einfallen: Innovation. Zukunftsorientierte Produkte. Partizipation. Mitarbeitende, die sich verwirklichen können. Flexibilität. Internationale Projekte. Hoher Qualitätsstandard. Hochtechnologische Arbeitsaufgaben. Gelebte Fiktion. Wir arbeiten an der Zukunft. Produkte, die hilfreich sind für Menschen und uns die Erde ein Stückchen näher zu bringen.

 

Großartig ist, dass wir die Vorzüge eines mittelständischen Unternehmens leben können und ebenso die Sicherheit haben, Teil eines großen Weltkonzerns zu sein.“

 

Katrin Neubauer, Personalleiterin Jena-Optronik GmbH


Sie möchten mit uns neue Horizonte entdecken und gemeinsam mit unserem Team an spannenden Raumfahrtmissionen mitwirken? Starten Sie Ihre Mission bei uns!


Offenheit

„#teamspace“

Moderne und barrierefreie Arbeitsplätze

„#teamspace“

Flexible Arbeitszeiten

„#teamspace“

Vorteile eines tarifgebundenen Unternehmens

„#teamspace“

Gute Verkehrsanbindung und Jobticket

„#teamspace“

Jena Paradies mit vielfältigen Freizeitangeboten

„#teamspace“

Individuelle Einarbeitung mit Mentorbegleitung

„#teamspace“

Trainings- und Schulungsmaßnahmen

„#teamspace“

Hausinterne jenaoptronik-Akademie

„#teamspace“

Gesundheitstage und Angebote zur Gesundheitsvorsorge

„#teamspace“

Zurück

„HTV-X“, das japanische Raumschiff der nächsten Generation, ist mit Sensoren der Jena-Optronik ausgestattet.

Bei dem Erstflug, welcher am 26. Oktober 2025 ins All startete, erreichte HTV-X nun wenige Tage später mit seiner erfolgreichen Ankunft an der ISS einen weiteren wichtigen Meilenstein der Mission.

Weiterlesen

Europas neuer Wettersatellit „MetOp SG A1“ mit Raumfahrt Optik und Elektronik der Jena-Optronik erfolgreich ins All gestartet

Als Teil einer neuen Generation moderner Wettersatelliten hat MetOp-SG A1 am 13. August 2025 seine Reise ins All angetreten und wird zukünftig rund um die Uhr Daten über die Atmosphäre, die Weltmeere und die Erdoberfläche sammeln. Ziel ist es, Wettervorhersagen noch zuverlässiger zu machen und den Klimawandel besser zu verstehen.

Weiterlesen

Alle News-Beiträge

Artemis II - Zurück zum Mond

Zum ersten mal seit den Apollo-Missionen starten Menschen wieder zum Mond. Die ARD/MDR Dokumentation zu "Artemis II" liefert seltene Einblick - auch in unsere Sternsensoren.

Weiterlesen

Von Thüringen ins Weltall

Innovation aus dem grünen Herzen Deutschlands: Sternsensor ASTRO CL der Jena-Optronik für den Bundeskanzler bei der MPK-Ost.

Weiterlesen

Alle Blog-Beiträge

ZDFinfo Dokumentation mit unseren Sternsensoren

Die dreiteilige Dokumentation "DDR genial" für ZDFinfo erzählt von überraschenden Erfindungen der DDR. 

Weiterlesen

Hörtipp: Deutschlandfunk "Hintergrund"

Der Beitrag "All ohne Regeln - Wirtschaftsinteressen im Weltraum" von Caspar Dohmen für den Deutschlandfunk im Format "Hintergrund" beleuchtet auch unsere Sichtweise und gibt einen Einblick in unsere Arbeit.

Weiterlesen

Alle Wissensplattform-Beiträge

Events

  • German SatComDays 2026, Bonn
    11.-12. März 2026
  • 48th Annual AAS Guidance, Navigation and Control Conference, Breckenridge, CO, USA
    30. Januar - 04. Februar 2026