#25jahrejenaoptronik

„Liebe Raumfahrerinnen, Liebe Raumfahrer,

 

vor 25 Jahren am 11. November 1991 wurde der Vertrag zur Gründung der Jena-Optronik GmbH unterzeichnet. Nach der Eintragung in das Handelsregister wurde die Jena-Optronik offiziell im April 1992 wirtschaftlich tätig.

 

Ein Firmenjubiläum bietet immer auch Anlass kurz inne zu halten und über die vergangenen Jahre zu reflektieren. Die Tradition von Raumfahrttechnik aus Jena geht über das Jahr 1991 hinaus. Die Anfänge beim VEB Carl Zeiss Jena haben den Grundstein für unseren Erfolg gelegt. Durch die Arbeit der ersten Raumfahrtpioniere aus Jena konnten wir eine Heimat für unsere Firma finden, aber auch den Weg in die Welt öffnen. So dass wir heute an alle wesentlichen Satellitenbauer liefern können und unsere Sensoren sowie Kamerasysteme den Blick auf die Erde und darüber hinaus ermöglichen können.

 

Raumfahrt macht unser globales System transparent, hilft uns aber auch die Grenzen der eigenen Welt zu erfahren und zu sehen, was auf der Erde passiert. Sie kann damit zu wichtigen Entscheidungen beitragen. Wir sind gemeinsam ein aktiver Teil der weltweiten Raumfahrt-Community. Das bin ich gern und darauf bin ich stolz!

 

Faszination Raumfahrt prägt uns. Die täglichen Anstrengungen werden durch den Erfolg der Missionen belohnt. Ich wünsche uns, dass wir weiterhin offen und motiviert die anstehenden Projekte zu einem positiven Abschluss bringen und wir gemeinsam mit unseren Kunden auf der ganzen Erde – oder darüber hinaus – erfolgreich sind.“

 

Dietmar Ratzsch, Geschäftsführer Jena-Optronik GmbH

Zurück

„SIGI“ des deutschen New Space Start-Ups Reflex Aerospace mit zwei Jena-Optronik Sternsensoren ins All gestartet

Mit seiner neuen anpassungsfähigen OmniFlex-Plattform, die in der Lage ist, in kürzester Zeit Hochleistungssatelliten für eine Vielzahl anspruchsvoller Raumfahrtanwendungen zu liefern, treibt Reflex Aerospace die Kommerzialisierung der Raumfahrt im niedrigen Erdorbit (LEO) voran.

Weiterlesen

Ein Asteroid wartet nicht

Raumsonde HERA der Europäischen Raumfahrtagentur ESA erfolgreich ins All gestartet.
Mit an Bord: „Asteroid Framing Camera” der Jena-Optronik.

Weiterlesen

Alle News-Beiträge

Asteroidenmission Hera: Unsere Kamera hat Bilder von Mars und seinem Mond Deimos aufgenommen

Die Aufnahmen unserer Asteroid Framing Camera zeigen nicht nur den Mars, sondern auch einen seiner Monde (Deimos). Die Bilder wurden während des Vorbeiflugs am roten Planeten am 12. März 2025 aus ca. 1000km Entfernung bei einer Relativgeschwindigkeit zum Mars von 9 Metern pro Sekunde aufgenommen.

Weiterlesen

#30von30

30 Jahre Jena-Optronik: Unser Firmenjubiläum möchten wir auch dazu nutzen, sowohl Projekte aus unserer Historie als auch unsere Zukunftsthemen vorzustellen.

Weiterlesen

Alle Blog-Beiträge

Raumfahrt hautnah erleben: Schülerpraktika, Seminarfacharbeiten und Exkursionen

Wir als #teamspace möchten unsere Leidenschaft und Faszination für die Raumfahrt auch den vielen jungen Raumfahrer:innen näherbringen.

Weiterlesen

Terra X History mit Weltraumtechnik aus Jena

Eines unserer Jahreshighlights 2023 war die Ausstrahlung der Sendung Terra X History „Erfolgsakte Ost – Was die DDR überlebte“. Die Dokumentation gibt Einblicke in verschiedene Erfolgsgeschichten: Von Backmischungen aus Halle, dem Sandmännchen bis zur Weltraumtechnik aus Jena.

Weiterlesen

Alle Wissensplattform-Beiträge

Events

  • 40th Space Symposium, Colorado Springs, CO, USA
    07.-10. April 2025