Die NASA hat unser Unternehmen für den Beitrag zu Artemis I ausgezeichnet. Auf dem ersten Orion-Raumschiff, das im November 2022 erfolgreich den Mond umrundete, flogen gleich zwei unserer Sternsensoren vom Typ ASTRO APS mit.
Artemis ist das größte astronautische Raumfahrtprogramm seit Apollo. Die Würdigung durch die NASA ist eine Anerkennung unserer Arbeit und Gleichzeitig ein Zeichen dafür, wie wichtig europäische Technologie für internationale Missionen geworden ist.
Unsere Gäste Howard Hu, NASA Orion Program Manager und Paul Anderson, Orion Exploration Mission-2 Director bei unserem Kunden Lockheed Martin, haben nach einem Vortrag zum Artemis-Programm die Ehrung vorgenommen.
Individuell für Ihre Arbeit ausgezeichnet wurden vier Kolleg:innen und uns Geschäftsführer hat die Auszeichnung für das gesamte Unternehmen entgegengenommen:
„Stellvertretend für das #teamspace eine solch außerordentliche Auszeichnung zu erhalten, war einer der bewegendsten Momente meiner nun doch schon etwas längeren Raumfahrt-Karriere. Vielen Dank an unsere Partner von der NASA und Lockheed Martin. Es ist eine große Ehre, mit Ihnen an einem so bemerkenswerten Programm zusammenzuarbeiten, das die Menschheit zurück zum Mond bringt. Und vor allem vielen, vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die diesen riesigen Erfolg durch ihre tollen Leistungen erst möglich gemacht haben!“
Bilder: Jena-Optronik GmbH
Spannender „Fun Fact“: Das auf der Urkunde aufgebrachte Mission-Patch von Artemis 1 war wirklich im All und ist im Orion-Raumschiff geflogen.
Bei der nächsten Mission kann jede:r indirekt dabei sein: Artemis II Send your name around the Moon!